42. Zittauer Gebirgslauf

Mit 45 Läufern, verteilt auf allen Strecken, war der PSV Zittau beim diesjährigen Gebirgslauf wieder mit dabei. Einige von unseren Starläufern hatten sich jedoch nicht in die Startlisten eingetragen. So fehlten Holm Kunze, Antje Münchow, Jörg Woitek, Sebastian Beyer und Ines Köhler, um nur ein paar zu nennen.
Unsere Ergebnisse waren auch in diesem Jahr recht gut. Aber im Vergleich zu den letzten Jahren kamen wir nicht ganz an unsere alten Erfolge heran. Obwohl wir auch in diesem Jahr wieder, wenn wir es differenziert betrachten, ganz hervorragende Einzelleistungen erbracht haben. Aber insgesamt fehlten uns dieses Jahr ein paar Siege.
So liefen wir zum Beispiel auf der 4 km Strecke komplett in allen Altersklassen am Siegertreppchen vorbei. Gut war natürlich dort das Abschneiden von Medea, Fin, Emma Kl. und Nicole, die hier unsere Ehre retteten und vierte und fünfte Plätze erkämpften.
Einen starken Einstand über die 7,5 km gaben Emma B. mit ihrem 3. Platz sowie Franz mit Platz 4, dem leider ein paar Sekunden bis zum Dritten fehlten, und auch Anna, die am Ende Fünfte wurde. Vincent mit Platz 8 und Tim auf Platz 10 hatten sich ebenfalls gut beim ersten Lauf über die 7,5 km geschlagen. Hans Hennig wurde in seiner AK Sechster.
Ein starkes Rennen lief unser Dennis, der als gesamt acht Schnellster über die 7,5 km Strecke ins Ziel kam und somit den 2. Platz in seiner AK belegte. Auch Jannik und Scheibe rangierten sich mit Platz 11 und 13 im Vorderfeld ein. Obwohl Lotti den 4. Platz bei den Mädchen in der Gesamtwertung erkämpfte, blieb sie weit hinter den Erwartungen zurück. Sie hatte am Einlauftag schon mal den Wettkampf geprobt.
Unsere Damen waren in ihren AK über die 7,5 km wieder sehr stark. Stefanie belegte den 3. Platz. Rica konnte ihre Altersklassenwertung gewinnen. Genauso wie Kathrin (Rapunzel), die damit Regina auf den zweiten Platz verwies.
Auch Schwede hatte sich wieder auf seine Standardstrecke gewagt und kam auch in diesem Jahr sicher ins Ziel.
Katharina Hennig lief über die 17 km wieder ein souveränes Rennen. Sie siegte in ihrer AK und wurde gesamt Zweite bei den Frauen auf dieser Distanz. Katja lief in der Gesamtwertung der Frauen über 17 km auf Platz 7 ins Ziel und verfehlte somit nur knapp das Siegerpodest. In ihrer AK wurde sie mit diesem Lauf Zweite. Auch Susi konnte in ihrer AK noch einen dritten Platz erkämpfen. Karen Hennig belegte in ihrer AK den zweiten Platz über die 17 km. Bei den Männern lief Mario in seiner AK auf einen guten 12. Platz.
Auf der Königsstrecke von 35 km hatten sich fünf Läufer aus unserem Verein gemeldet. Außer Clemi waren alle anderen schon erfahrene Läufer auf dieser Runde. Bernd Krostack gelang das beste Resultat mit Platz 5 in der Gesamtwertung und damit dem Sieg in seiner AK. Ganz knapp mit Platz 7 musste sich Lozow geschlagen geben, der eigentlich kurz vor dem Ziel schon auf dem 6. Platz gelegen hatte. In seiner AK war das Platz 2. Den 3. Platz in dieser AK belegte Marcel. Unser Newcomer Clemi wurde in derselben AK Achter. Der fünfte Läufer über die lange Distanz war Tom, der sich einen 6. Platz in seiner AK erlief.
Alles in Allem sind das wieder sehr gute Resultate.
Aber wie schon gesagt, der Eine oder Andere blieb ein wenig unter seinen Möglichkeiten oder konnte aus den verschiedensten Gründen nicht an den Start gehen. Aber der nächste Wettkampf steht schon in Sichtweite. Und bei wem es jetzt noch nicht so lief, der kann in ein paar Tagen schon wieder zeigen was in ihm steckt.
Nochmals allen einen Glückwunsch und ein Dankeschön, bis zum nächsten Mal.

Sport Frei   V.H.                                 1. Mai 2015